Was du wissen solltest

die Foto-Vorlage

 

Um das bestmögliche aus deinem Tier herauszuholen, solltest du auf Folgendes achten:

- Das Foto sollte nicht verschwommen sein und eine möglichst hohe Auflösung haben.

- Die Augen deines Tieres sollten gut sichtbar sein

(- Wenn möglich Tageslichtfotos, ohne Blitz)

- Dein Tier muss nicht in die Kamera schauen, Man sollte aber genug von ihm erkennen.

-Die Erfahrung hat gezeigt, dass Fotos, die frontal aufgenommen wurden, am Besten funktionieren. Fotos von extrem weit oben oder unten stellen dein Tier in einer verzerrten Perspektive dar. Das kann in der gezeichneten Version komisch aussehen ( muss aber nicht- deshalb frag mich am besten einfach.)

- Das Foto muss nicht besonders außergewöhnlich, süß oder verrückt sein. Es sollte einfach dein Tier so darstellen, wie du es kennst und liebst.

 

 


Ich habe kein Foto von meinem Tier. Was jetzt?

Wenn du kein Foto von deinem Tier hast, das die oben genannten Punkte erfüllt, gibt es zwei Möglichkeiten: 

- Ich mache einige Fotos deines Tieres, die alle Ansprüche erfüllen und ein detailliertes Portrait ermöglichen-vorausgesetzt du wohnst im schönen Saarland.

- Wenn dein Tier leider schon über die Regenbogenbrücke gegangen ist, schick mir trotzdem einige der Fotos, die du von ihm hast. Ich schaue sie mir an und entscheide, ob eine Zeichnung möglich ist - Keine Angst, bis jetzt hab ich immer eine Lösung gefunden. :-)


Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie eine Vorlage am besten aussehen sollte, sind hier einige Beispielfotos. "Model" hierbei ist mein Hund Emil. :-)

 

Bild 1: Das obere Foto wäre eine gute Vorlage. Nase und Augen sind gut sichtbar und Emil schaut geradeaus.

 

 

Das untere Foto wäre keine gute Vorlage. Emil klappt seine Ohren nach hinten und die Augen sind wegen dem Schatten kaum zu sehen. 

 

 

 

 


 

Bild 2: Das obere Foto wäre eine gute Vorlage. Alles ist gut zu erkennen und vor allem Nase und Augen sind sehr scharf.

 

 

 

Das untere Foto ist stark überbelichtet und viele Details sind nicht gut zu erkennen. Außerdem sind die Farben verfälscht. Das wäre also keine gute Vorlage.

 

 

 

 

Bild 3:

Das obere Foto wäre ebenfalls eine gute Vorlage zum Zeichnen. Die rechte Seite ist zwar recht dunkel, kann aber nachträglich von mir heller bearbeitet werden, sodass ich alle Details erkennen kann.

 

Das zweite Foto wäre ebenfalls als Vorlage geeignet, aber etwas schwieriger, da Emil von der Seite ins Bild schaut und die rechte Seite ebenfalls eher dunkel ist. Trotzdem könnte es problemlos als Vorlage verwendet werden!

 

Das letzte Foto wäre eher keine gute Vorlage. Emil klappt auch hier die Ohren zurück und die rechte Seite ist so dunkel, dass es schwer wäre, alle Details zu erkennen.